Feuerlauf und seine Geschichte

Das Feuerlaufen ist ein uraltes Ritual, das in vielen Kulturen und Religionen weltweit seit tausenden von Jahren praktiziert wird


Die erste schriftliche Überlieferung des Feuerlaufes ist ca.  4000 Jahre alt, stammt aus Indien und handelt von zwei Brahmanen, die über glühende Kohlen gelaufen sind.

Seit Menschengedenken sind die transformierenden Fähigkeiten und Energien des Feuers bekannt und werden damals, wie auch heute wieder genutzt.

Früher war der Feuerlauf Herrschern, Kriegsherren und Heilern vorbehalten. Sie durften als Auserwählte dieses Ritual ausüben, um in ihre volle Kraft zu kommen, oder um ihre (Heil-)Kraft und Stärke zu demonstrieren. Oft wurde der Feuerlauf auch als Einweihungsritual in bestimmte Gruppen eingesetzt, deren Recht auf Zugehörigkeit von Generation zu Generation weiter vererbt wurde.Lava

Wie früher die Kahunas - Hüter der Geheimnisse, wie man sie auch nennt – laufen auch heute die Ureinwohner auf Hawaii über noch glühende Lava.
Auf den Fidji Inseln laufen heilige Männer über glühende Steine. Steine, die zuvor 3 Nächte und 4 Tage lang im Feuer erhitzt wurden.
Tibetische Mönche gehen der buddhistischen Tradition entsprechend, 108 Mal über glühende Kohlen.

In Nordspanien wir seit jeher in der Nacht  des 23. Juni, Nacht des St. Johann, der Feuerlauf als Zeremonie „paso del fuego di San Pedro Manrique durchgeführt. Es werden ca. 2000 kg Eichenholz verbrannt, um einen ca. 6 m langen und 15-20 cm hohen !! Glutteppich zu bereiten. Die Feuerläufer sinken oft bis zum Knöchel in die Glut ein, ohne sich zu verletzen .An diesem alljährlichen Feuerlauf dürfen traditionell nur Bewohner des Ortes teilnehmen. Man sagt, dass nur sie den Lauf über den Glutteppich unversehrt überstehen können.

An vielen Orten weltweit wird der Feuerlauf als Bestandteil religiöser Feiern zelebriert, wie z. Bsp. am Constantintag am 21. Mai in Aghia Eleni, Mazedonien, wo Frauen mit den silbernen, verzierten Ikonen der  hl. St. Helena und des hl. St. Constantin barfuss übers Feuer gehen.Mönch

Auch in Bali, Sri Lanka, Indien, Burma, Brasilien, China, Griechenland, Haiti,
Hawaii, Indien, Japan, Malaysia, Mauritius, Philippinen, Tahiti, Tibet, Singapur, Südafrika, auf der Halbinsel Yucatan und in Spanien wird heute noch traditionell Feuer gelaufen. Bei diesen Ritualen werden die Menschen durch stundenlange Gebete, Gesang und rhythmische Bewegungen auf den Lauf über das Feuer vorbereitet.

 

In den Feuerlaufseminaren der  heutigen Zeit nutzen wir für die Vorbereitung die Kraft unseres Geistes mit Techniken des Mentaltrainings.

 

 

Hüseyin Mutlukal

Dein kompetenter Ansprechpartner für:
Feuerlauf – Persönlichkeitstraining – Sportcoaching – Motorrad-Mentaltraining